Sonntag, 27. Dezember 2015

Die Arche über die Grenzen

Wenn Maria und Josef haufenweise durch die Lande ziehen - wie viele Archen müsste es da geben? Deshalb - sollten wir nicht wenigstens die eine wieder von den Bayerwald-Hochlagen herunterholen! Runter mit der Arche, meinen die Piraten, bringt sie auf den Weg!

Weihnachtsdruck-Gretel-2015

Gretel Eisch: " ...reiß ab,wo Schloß und Riegel für." Holzdruck , 2015
Gut, dass wir hier im Bayerischen Wald die Glasarche haben. Auch wenn sie im Nationalpark mit ihrer Botschaft für die wilde Natur und der Verständigung über alle Grenzen hinweg einen festen Platz hat, können wir mit ihr - auch außerhalb unserer Region - immer wieder neue Wege und Antworten für aktuelle, brennende Themen finden.
Das Schicksal der Flüchtlinge und ihre Anliegen haben mich in der vergangenen Zeit am meisten bewegt. So habe ich dieses Jahr für meine Weihnachtskarte das Gewicht der Arche, ihre Symbolkraft genutzt um diese schrecklichen Grenzzäune, die ich in der Zeitung sah, zu durchbrechen .
Ich denke, die Kraft dieser Arche, ihr geistiges Gewicht ist immer noch sehr stark und muss nur angeschoben werden, um etwas in uns und bei den Verantwortliche zu bewegen oder zum Nachdenken anzuregen.
Es war mir ein Anliegen, diese Kraft mit einem alten adventlichen Text des Liedes :"O Heiland reiß die Himmel auf..." zu verbinden. Die Arche durchbricht "Schloß und Riegel"; sie wird geschoben und gezogen, wie damals, als sie 2003 zum ersten mal auf dem Lusen vor Anker ging. Damals als ein stilles Zeichen für den jungen Wald - heute um eine Bewegung zu starten, eine Bewegung der Menschlichkeit und Freundschaft über alle Grenzen hinweg.


Gretel Eisch, Weihnachten 2015


Link zur Glasarche

Die PiratenPresse

aus der Gläsernen Arche

Übers Meer im Nirgendwo

schippert die Gläserne Arche. Mit ihr, immer treu, die Piratencrew. Donauobi moldauaufi bloggt die BordRedaktion. Piratensatire und schlimmere Wahrheiten, aus den Wässern zwischen Rachel und Lusen und Kubani.

Wer sind die Piraten, was geschah? Lesen Sie - samt Impressum:

Die Reise der Gläsernen Arche

Eisberg-II

PP Pragmatisch Praktisch kontraProduktiv

Kolloquium Kunst ǀ Design...
im Rahmen des SYMPOSIUMS: ZWISCHENWELTEN IN HEIßEM...
Bordredaktion - 2016-10-27 09:00
Meisterklassen Perspektiven...
Vom 31.Oktober 2016 bis 5. November 2016 organisiert...
Bordredaktion - 2016-10-27 08:55
Zwischenwelten in heißem...
Perspektiven des Graal-Glases im Fokus von Glasmacherei,...
Bordredaktion - 2016-06-22 15:37
Ahoi für die gläserne...
Eine neue Arche ist auf dem Weg durch Mitteldeutschland...
Bordredaktion - 2016-06-10 10:45
Die Arche über die Grenzen
Wenn Maria und Josef haufenweise durch die Lande ziehen...
Bordredaktion - 2015-12-27 10:48
Glasmachen ist Kulturerbe!
Am heutigen Freitag erreichte die Piraten diese freudige...
Bordredaktion - 2015-12-23 17:45
Weihnachten 2015 SAVE...
Bordredaktion - 2015-12-23 17:34
Abriss in Frauenau: Nun...
Ein Landschaftsbild, fotografiert von einem Piraten...
Bordredaktion - 2015-11-22 13:08

Mit an Bord der Glasarche...

Kommentare, Zuschriften, Beiträge an: piraten[at]glasarche.eu

ppproduced by...

Parallelgesellschaft Productions ?? ©

Au - AU!
Aus der Arche!
Center Parcs - NEIN DANKE!
Grenz-Piraterie
Mit dem Glas stirbt Kultur
Road-Show Bayerwald
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren